Wichtige Regeln & Infos

!!! Gegenseitige Rücksichtnahme und Aufmerksamkeit sind selbstverständlich !!!

Oberstes Gebot

Die Berufsschifffahrt (z. B. Fahrgastschiffe, Polizei, Feuerwehr und Rettungsschiffe, aber auch Fracht- und Bergungsschiffe sowie Arbeitsschiffe wie Baggerschiffe, Schlepper und auch kleinere Kreuzfahrtschiffe) hat immer Vorfahrt!!! Das Ausweichmanöver ist am Heck (hinten) durchzuführen.

 

 

Bei Missachtung handelt es sich schnell um einen Straftatbestand. Genauso wie bei Trunkenheit über 0,0 Promille des Bootsführers im Schiffsverkehr.
Die Anzeige geht dann an die Staatsanwaltschaft. Die Strafen sind im StGB bei §§ 315 oder 315a zu entnehmen. Der Staatsanwalt prüft bei der Strafzumessung auch, wie oft der Beschuldigte wegen Fehlverhalten im Straßenverkehr angezeigt wurde.

Weitere Vorfahrtsregeln können den Bilder entnommen werden:

  • Bei Missachtung von Sperrschildern kann es nicht nur zu 125 € Bußgeld kommen, sondern auch schnell zu Lebensgefährlichen Situationen z.B. im Bereich des Wehrs, mit Großeinsätzen der Feuerwehr und Polizei kommen.
  • Bei Überladung der rechtlichen Personenzahl droht ein Bußgeld von 250 €.
  • Ankern in der Fahrrinne wird mit einem Bußgeld zwischen 100 € und 300 € geahndet.

! Wichtig !

  • Bitte planen Sie ca. 15 Minuten für das Administrative und beim Hausboot 30 Minuten ein und kommen Sie dementsprechend vor ihrer geplanten Zeit, um unnötigen Stress zu vermeiden.
  • Buchungen werden ausschließlich online und nicht telefonisch oder per E-Mail Service akzeptiert. Sie können auch versuchen spontan an der Anlegestelle vorbeizukommen, aber für eine mögliche Vermietung ist dann nicht zu garantieren.
  • Reservierungen nehmen wir grundsätzlich keine an
  • Eine Stornierung mit Geld zurück Garantie ist nur bei unvorhersehbaren Ereignissen wie z.B. Gewitter möglich, bei denen sich der Mieter in Gefahr begibt.

Der Ablauf in einfachen Schritten

    1. Gewünschtes Angebot online im Kalender buchen
    2. Buchungsbestätigung (ausgedruckt oder als Mail/PDF-File auf dem Smartphone), Personalausweis (evtl. zusätzlich Bootsschein) und Kaution von 150€ mitbringen
    3. Übergabeprotokoll mit Vertragsabschluss gegenchecken
    4. Ausführliche Ersteinweisung 
    5. Freie Fahrt auf dem Main
    6. Pünktliche Rückgabe
Einweisung und Erklärung der Sicherheitshinweise für das Hausboot durch unseren Mitarbeiter Paul
Einweisung und Erklärung der Sicherheitshinweise für das Hausboot durch unseren Mitarbeiter Paul

Bootsverleih-Saison

15. April bis 15. Oktober

– das Hausboot ist ganzjährig buchbar –

 

Buchungszeiten

– täglich –

Alle freien Termine können im Buchungskalender eingesehen werden!

FAQs zum Standort Würzburg

Kann ich auch für Aig's Bootsverleih arbeiten?

Du kannst dich gerne jederzeit für unser Team bewerben unter kontakt@aigs-bootsverleih.de oder über das Kontakformular. Du benötigst lediglich einen Sportbootführerschein Binnen und solltest ein aufgeschlossenes und freundliches Wesen sein.

Werde ich vor einer Buchung noch einmal daran erinnert?

Ja. Du bekommst einen Tag vor der Buchung eine Erinnerung per Mail, in der noch einmal alle wichtigen Informationen zum Fahrtantritt enthalten sind.

Gibt es eine Versicherung?

Ja alle Boote sind Haftpflicht versichert. Abgedeckt sind Schäden gegenüber Dritten und Schäden am eigenen Boot mit einer Selbstbeteiligung von 1.500€. Bei Fahrlässigkeit oder Schäden unter Alkoholeinfluss haftet der Mieter in vollem Umfang.

Für Kaskoschäden haftet der Bootsführer selbst. Da die meisten Haftpflichtversicherungen aufgrund der hohen Leistung des Motors (SUNRIDER) nicht greifen, empfehlen wir den Abschluss einer zusätzlichen Charterversicherung, welche 200 PS versichern.

Wann darf ich fahren?

Es darf das ganze Jahr über von Sonnenaufgang bis Untergang gefahren werden. Ab Windstärke 4, weniger als 2 km Sicht und besonderer Sperrung der Wasserstraße gilt Fahrverbot.

Wie buche ich ein Ticket?

Du kannst online auf der Website unter Onlinebuchung verbindlich buchen. Eine spontane Buchung vor Ort wäre theoretisch nur möglich, wenn das Boot frei zur Verfügung steht und nicht mehr online gebucht werden kann .

Wie muss ich bezahlen?

Die Bezahlung erfolgt online per Vorkasse über diverse Zahlungsmöglichkeiten. Bei spontaner Buchung vor Ort, wird im Voraus bar bezahlt.

Wie löse ich meinen Gutscheincode ein?

Bei der Onlinebuchung auf dem Bestellformular gibt es eine extra Spalte, in die man den Code eingeben kann. Dieser wird dann auf den jeweiligen Betrag abgebucht. Der Restbetrag bleibt erhalten.

Kann ein Gutschein verfallen?

Nein, ein Gutschein hat keine Ablauffrist.

Probleme bei der Onlinebuchung - Was soll ich tun?

Entsteht ein Fehler bei der Buchung bitte schriftlich das Problem schildern und über die Kontaktanfrage schicken. Im Notfall kann auch unsere Servicenummer angerufen werden.

Ich habe meine Buchungsbestätigung nicht mehr - Was soll ich tun?

Überprüfe bitte zunächst, ob die Bestätigung im Spamordner gelandet ist. Wenn nicht, kannst du über die Kontaktanfrage eine neue anfordern.

Kann ich ein Ticket für eine andere Person buchen?

Ja, das ist kein Problem. Achte bitte darauf, dass die Buchungsbestätigung bzw. das Ticket immer an die Emailadresse geschickt werden, die Du in der Buchung angibst. Bitte stelle sicher, dass die andere Person, für die Du buchst, das Ticket von Dir bekommt. Trage bitte die Mobilnummer des Fahrgastes bei der Buchung ein. Zusätzlich ist es wichtig, dass Du den richtigen Fahrgastnamen angibst.

Was passiert wenn ich die Zahlung nicht tätige?

Der gebuchte Termin wird wieder freigegeben, damit andere Kunden die Möglichkeit haben ebenfalls zu buchen.

Muss eine Kaution hinterlegt werden?

Ja es sind bei der Übergabe 150€ in Bar zur Hinterlegung mitzubringen.

Was soll ich tun wenn ich zu spät komme und besteht die Möglichkeit auf Geld zurück Garantie?

Rufen sie baldmöglichst die Servicenummer an um den Verleih zu kontaktieren. Leider können wir keine Geldzurückgarantie geben. Evtl. besteht aber im Sonderfall eine Einigung auf Kulanz.

Ich habe gebucht und es regnet, bekomme ich mein Geld zurück?

Nein, wir geben lediglich auf Unwetter, bei dem sich der Mieter in Gefahr begibt das Geld zurück.

Kann das Boot früher zurückgegeben werden?

Nach Absprache kann eine frühere Übergabe vereinbart werden. Allerdings besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Betrages oder Teilbetrages.

Was muss ich über die Endreinigung wissen?

Die Boote sind bei Abgabe in den ursprünglich sauberen Zustand vor der Vermietung zu übergeben. D.h. frei von Schmutz und Abfall. Bei benutzter Toilette, sind die vollen Fäkalienbeutel selbstständig zu entsorgen. Anderenfalls kann eine Reinigungspauschale von bis zu 50€ je nach Verschmutzung entstehen. Die Asche von Grill und Hot Tub wird kostenfrei entsorgt.

Wird die Kaution bei einem Schaden einbehalten?

Kann der Schaden auf Anhieb nicht erfasst werden, wird die Kaution solange einbehalten, bis der tatsächliche Schaden ermittelt ist. Der Rest wird dann zurück überwiesen, oder im Falle eines größeren Schadens bis 1.500€ Selbstanteil nachgefordert.

Auf welche Schäden am Boot muss ich besonders achten?

Aus Erfahrung wird meistens der Propeller aufgrund geringer Tiefe am Flussrand zerstört. Aber auch der Schlauchkörper kann Risse vom unsachgemäßen Andocken davon tragen. Am Hausboot sind die Pontons kostenintensiv, wenn z.B. das Boot mit Kraft gegen Grund gefahren wird.

Was ist wenn ich über die gebuchte Zeit zu spät komme?

Wenn das Boot danach nicht vermietet wird, berechnen wir den normalen Aufpreis. Bei Vermietung muss der doppelte Mietpreis als Ausgleich in Rechnung gestellt werden!

Können auch nach der Vermietung noch Kosten für mich entstehen?

Ja. Wenn die Kaution für den Schaden nicht ausreicht, wird der restliche Betrag vom Vermieter direkt, oder evtl. durch dessen Versicherung eingefordert. Auch eine Aufwandspauschale von 20€ wird bei nachträglich bearbeiteten Ordnungswidrigkeiten eingefordert. Ebenso können nachbestellte Extras, wie z.B. die Toilettenbeutel noch in Rechnung gestellt werden. Auch kann eine Reinigungspauschale einbehalten werden.

Kontakt

Hier könnt ihr uns direkt kontaktieren!

    Kontakt Würzburg

    Täglich 09:00 - 18:00 Uhr

    kontakt@aigs-bootsverleih.de

    0931 – 30580479

    0160 – 95690268

    Kurt-Schumacher-Promenade, 97072 Würzburg